Allgemeinbildende Schulen

In Berlin und Brandenburg

Allgemeinbildende Schulen in Berlin

Rudolf Steiner Schule Berlin

Mit dem Wissen um bestehende Werte und dem Willen, sich zu entwickeln, haben wir in den letzten Jahren an Neuerungen für die jüngsten Schülerinnen und Schüler gearbeitet – ein Team aus Erzieher:innen und Lehrer:innen begleitet die Kinder. Ebenso entwickeln wir unser Konzept für die 12. Klassen mit Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten kontinuierlich weiter. Durch das Engagement einzelner Kolleginnen und Kollegen ist die inzwischen dauerhafte Einrichtung einer Willkommensklasse gelungen, und wir möchten in Zukunft auch mit dieser Arbeit unser Interesse an der Welt zeigen und die Welt in unseren kleinen Kosmos einbeziehen.

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Emil Molt Schule

Besondere Kennzeichen der Emil Molt Schule sind unsere Projektunterrichte mit den Wahlfächern Malerei, Bildhauen, Textildesign und Technologie (ab Klasse 11) sowie das große Eurythmiemärchen (10. Klasse). Unser Schulzirkus Molto vitale (ab 5. Klasse) bietet den Schüler:innen als AG eine intensive Schulung in Motorik und Sozialverhalten. Unser Ideal ist es, die Kinder von der Kindergartenzeit an bis zum Erwachsenwerden durch einen ganzheitlichen Erziehungsansatz zu begleiten. Deshalb werden wir weiter an unserem Lehrplan arbeiten, um ihn den Erfordernissen der Zeit anzupassen. Seit dem Schuljahr 2020/21 bieten wir erfolgreich das Abitur an, das auch Schüler:innen anderer Schulen offensteht.

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Hausbauepoche 3te Klasse

Freie Waldorfschule Havelhöhe

Unsere Schülervertreter:innen treiben ihren Wunsch voran, dass Medienkunde als Unterrichtsfach integriert wird. Außerdem entwickeln einige Schüler:innen die Idee, eigene AGs zu gründen und anzubieten. Dabei erhalten wir viel Unterstützung aus der Lehrer:innenschaft. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umgestaltung unseres Außengeländes und die Einweihung unserer neuen Lehrküche. Gespannt sehen wir dem Bau unserer Mehrzweckhalle für Sport und Theater entgegen. Ein weiteres Ziel ist eine neue Schüler:innenbibliothek, in der wir konzentriert und eventuell auch mit Hausaufgaben-Betreuung arbeiten können.

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Klassenspiel Waldorfschule

Annie Heuser Schule

Ein familiärer und persönlicher Umgang sind kennzeichnend für die Annie Heuser Schule. Im Zentrum steht das Kind – dieses Motto leben wir täglich in engem Austausch zwischen Schülerinnen, Schülern, Kollegium und Eltern. Die Annie Heuser Schule will kreative Menschen heranbilden, die flexibel auf Anforderungen von Gesellschaft und Umwelt eingehen und diese mitgestalten können.

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Waldorfschule Märkisches Viertel Berlin

Nach über 30 Jahren intensiver und solider Aufbauarbeit erscheint der Blick nach vorne ungewiss. Die pädagogische Arbeit wird schwerer in komplizierter werdenden Zeiten. Müssen oder sollten wir auf die Umbrüche in einer brüchigen Zeit reagieren und Neues entwickeln? Ist nach dem Hambacher Forst und Greta Thunberg ein pädagogischer Paradigmenwechsel notwendig? Wir haben Schülerinnen und Schüler, die davon träumen, jetzt schon am Leben, bzw. an den brennenden Fragen der Gegenwart teilhaben, ja aktiv mitgestalten zu können, nicht erst nach Ende der Schulzeit.

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Freie Waldorfschule Prenzlauer Berg

Auch in Zukunft wollen wir die Kraft bewahren, gemeinsam für etwas zu arbeiten. Im offenen Gespräch im Kollegium und in der gesamten Schulgemeinschaft – auch kontrovers – auch im großen Kreis. Wir wünschen uns weiterhin bereit zu sein für Verwandlung, für neue Gestaltungsversuche, die zu ihrem Zeitpunkt stimmig erscheinen: die Gestaltung der Oberstufe oder ein neuer Griff auf den Stundenplan und die Rhythmen des Schultages – im Spannungsfeld zwischen der Urbanität um uns herum und der Oase unserer Schule.

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Freie Waldorfschule Mitte

Die Freie Waldorfschule Mitte, im Zentrum der Stadt nur einen Steinwurf vom Hackeschen Markt und vom Alexanderplatz entfernt gelegen, hat 2001 ihren Platz in der Weinmeisterstraße gefunden. Als ein großzügiges, dem Reformgedanken im Schulbau folgendes Gebäude der frühen 50er Jahre steht es auf einem traditionsreichen Schulstandort der Spandauer Vorstadt. Waldorfpädagogik misst sich hier täglich am Zeitgeist und den Impulsen der jungen Menschen. 

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Freie Waldorfschule Kreuzberg

Gemeinsam verstehen wir unsere Schule als Lern- und Lebensort und tragen Sorge dafür, dass die individuellen Lernprozesse aller Schüler:innen über die gemeinsame Schulzeit von einer stabilen heterogenen Klassen-, Stufen- und Schulgemeinschaft getragen werden. Wir arbeiten ständig daran, Barrieren zu erkennen, abzubauen und Entwicklungswege zu eröffnen. Als inklusive Schule stärken wir unsere Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsbildung und ihren individuellen Lernprozessen.

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Werkunterricht an der Johannes-Schule

Johannes Schule Berlin

Die Johanes-Schule bildet zusammen mit der Emil-Molt-Akademie und der Erzieher:innenfachschule den Waldorfcampus Berlin als waldorfpädagogisches Zentrum im dicht bebauten Kiez Schöneberg. Der großzügig gestaltete Gebäudekomplex mit nachhaltiger Holzfassade soll im urbanen Umfeld den Charakter einer Bildungsoase mit Strahlkraft nach außen entfalten, auch als Schutzraum und Begegnungszentrum gegenüber dem anbrandenden Stadtleben für die hier aus- und eingehenden Menschen. 

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Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin

Die Schule heißt die jeweilige Erstsprache des Kindes ausdrücklich willkommen und bezieht unterschiedliche Traditionen, Musik und religiöse Feste in den Schulalltag mit ein. Im Fach „Begegnungssprache“ haben die Kinder die Gelegenheit, für eine gewisse Zeit in die ihnen fremde Sprache der Mitschüler:innen einzutauchen. Zugleich fördern wir die Ausbildung der jeweiligen Erstsprache auf schulischem Niveau.

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Freie Waldorfschule Berlin-Südost

Ein ehemaliges Fabrikgebäude und zwei Neubauten beherbergen Schule und Hort in einem weitläufigen Schulgelände direkt an der Spree. Aus der Schule erwachsene Schwerpunkte in den Bereichen Handwerk und Kunst sollen noch stärker für den Lebensweg der Schüler:innen fruchtbar gemacht werden (z. B. für die Berufsausbildung anerkennungsfähige Praktika). Schauspiel, ab Klasse 1 intensiv gepflegt und seit einiger Zeit auch Abiturfach, wird weiter wachsen. Unser Ansatz, Sportarten in der Oberstufe jahrgangsübergreifend in Modulen zu unterrichten, hat sich bewährt. Jetzt beginnt Projektunterricht auch in anderen Fächern.

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Allgemeinbildende Schulen in Brandenburg

Eurythmie-Aufführung

Freie Waldorfschule Werder/Havel – Christian Morgenstern

Wir schreiben das Jahr 2022. Unser Schulschiff legt mit unserer ersten Abiturklasse vom Ufer ab. Draußen auf dem Großen Zernsee kann unser Blick frei schweifen: Das neue Haus für Kunst und Handwerk leuchtet uns entgegen und die Seele findet Andacht und Mitte im Raum der Stille. Im Südwesten streben hinter hohen Eichen die Baukräne empor, die unsere Hallen für Theater, Zirkus und Sport aufrichten. Wie sind wir gewachsen!

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Waldorfschule Potsdam

Was kann Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert sein? Was muss sie leisten angesichts der rasanten und einschneidenden Veränderungen der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen z. B. durch digitale Medien, gesellschaftliche Herausforderungen und nicht zuletzt durch Umwelteinflüsse? Diese Fragen stellen wir ins Zentrum unseres Handelns an der Waldorfschule Potsdam.

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Klassenspiel der 8ten Klasse - Krabat

Freie Waldorfschule Kleinmachnow

Der Gründungsimpuls unserer Schule vor 30 Jahren wurzelt in dem Willen unterschiedlicher Menschen aus dem Osten und dem Westen Deutschlands, Schule in Freiheit und Verantwortung aus den spirituellen Grundlagen der Waldorfpädagogik lebendig und zeitgemäß zu gestalten. Unser Schulgelände im Grünen auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei bot uns von Beginn an vielfältige Möglichkeiten, die elementaren Sinneserfahrungen der Kinder und Jugendlichen kraftvoll zu unterstützen.

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Kunstunterricht Waldorfschule

Freie Waldorfschule Cottbus

Die Freie Waldorfschule Cottbus möchte auch in Zukunft junge Menschen auf ihrem Entwicklungsweg zu selbstständigen Persönlichkeiten mit intellektuellen, kreativen, praktischen, künstlerischen und sozialen Fähigkeiten begleiten. Das sollen auch umfangreiche Investitionen in die Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes und des Hortes unterstützen, deren Planung in vollem Gange ist. Erreicht werden sollen dadurch bessere Lern- bzw. Arbeitsbedingungen für Schüler:innen und Pädagog:innen. Auch den Bereich der Förderpädagogik möchte der Verein ausbauen.

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Freie Waldorfschule Frankfurt/Oder

Die kollegiale Arbeit an den Grundlagen der Waldorfpädagogik hat gegenwärtig und künftig einen großen Stellenwert an der Freien Waldorfschule Frankfurt (Oder). Gleichzeitig möchten sich die Lehrer:innen in Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Eltern noch stärker den medialen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart sowie der Zukunft stellen und diese konzeptionell berücksichtigen, um auf der Grundlage der Waldorfpädagogik den Bedürfnissen der Heranwachsenden im 21. Jahrhundert gerecht zu werden.

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Waldorfschule Zeuthen

Wir sind eine sehr junge Schule im Aufbau und bringen mit dem waldorfpädagogischen Ansatz Farbe und Vielfalt in die Schullandschaft im Landkreis Dahme Spreewald. Wir möchten unseren Kindern Lernräume ermöglichen, in denen sie ihr eigenes Potential erkennen und leben und sich selbstbewusst mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen in der Gemeinschaft einbringen können. Seit Juli 2023 im eigenen, wunderschönen Schulgebäude mit großem Garten, planen wir derzeit die Einrichtung des Hortes und für die Zukunft einen Erweiterungsbau für Aula, Sport und Waldorfkindergarten.

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Waldorfschule Eberswalde

Als Elterninitiative wünschen wir uns eine Schule als einen Ort des Lebens für unsere Kinder, an dem sie ihrem Alter und ihren Interessen und Begabungen entsprechend in einer geborgenen Umgebung lernen und leben können. Die Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder, Pädagogen und Pädagoginnen sowie die Eltern gemeinsam wachsen und lernen. Ein Ort, an den die Kinder gerne kommen und ihn als zweiten Lebensmittelpunkt außerhalb der Familie sehen können. Dieser Ort soll eine Schule sein, die schön und anregend gestaltet ist und allen Kindern offen steht. Besonders die Ganzheitlichkeit liegt uns am Herzen: Eine Schule, in der die Kinder sich gleichermaßen körperlich, kognitiv-intellektuell, handwerklich-künstlerisch und geistig-seelisch entwickeln können. Ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Grundlage unseres Schulkonzeptes bildet daher die Waldorfpädagogik, wie sie vor rund hundert Jahren von Rudolf Steiner begründet und von vielen Menschen stetig weiterentwickelt wird.

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